Sicherheit

Unser Beitrag zu Ihrer Sicherheit beim Reisen mit dem Bus baut auf zwei Säulen auf:

(1) Unseren Busse

  • sind komfortabel eingerichtete Reisebusse mit Schlafsesseln und Klimaanlage im Fernreiseverkehr oder moderne Überlandbusse für den Kurz- und Mittelstreckenbereich
  • entsprechen den neusten Sicherheitsstandards
  • werden regelmäßig (viermal jährlich) auf ihre Sicherheit durch die DEKRA überprüft
  • Hinzu kommen regelmäßige Wartungen und Kontrollen in eigener sowie anderen anerkannten Werkstätten
  • entsprechen den hohen gesetzlichen Sicherheitsansprüchen
  • werden regelmäßig in qualifizierten und autorisierten Fachwerkstätten gewartet
  • werden alle 90 Tage durch TÜV oder DEKRA auf ihre Sicherheit überprüft
  • zusätzlich einmal jährlich Hauptuntersuchung

(2) Unsere Fahrer

  • verfügen über die nötige Erfahrung und sind gut ausgebildet
  • werden ständig nach strengen Richtlinien geschult und weitergebildet
  • sind auf die besondere Anforderungen von Klassenfahrten und den Umgang mit Jugendlichen gezielt vorbereitet
  • halten die gesetzliche vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten strikt ein. Fahrereinsatzpläne im Vorfeld der Reiseplanung erlauben eine gezielte Kontrolle.
  • auf längeren Fahrten setzen wir mehrere Fahrer ein und achten auf einen verantwortungsvollen Wechsel
  • legen einen großen Wert auf die Meinung unserer Kunden

Sicherheitstechnik im Reisebus
Moderne Technik sorgt dafür, dass Schulklassen sicher an ihr Ziel kommen. Der Spurassistent warnt den Fahrer rechtzeitig, wenn die Gefahr droht, von der Fahrbahn abzukommen. Der Abstandsregel-Tempomant hält das Fahrzeug auf sichere Distanz zum Vordermann. Damit trägt dieses System dazu bei, Auffahrunfälle zu verhindern.

Hochwertige Fahrzeuge verfügen über eine Rückfahrkamera sowie ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), das ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich verhindert und so dem Fahrer hilft, den Bus auch in brenzligen Situationen unter Kontrolle zu halten. Moderne Reisebusse wie die unserer Busflotte verfügen über drei voneinander unabhängige Bremssysteme:

  • normale Betriebsbremse mit ABS (Antiblockiersystem)
  • verschleißfreie Motorbremse (Abgasstaudruckbremse)
  • verschleißfreie hydraulische Retarderbremse für mehr Sicherheit z.B. in langen Gefällstrecken

Für den Busfahrer schreibt der Gesetzgeber zudem strenge Lenkund Ruhezeiten vor.

Tageslenkzeit
Die Tageslenkzeit darf neun Stunden nicht überschreiten, zweimal pro Woche darf sie jedoch auf zehn Stunden ausgedehnt werden.

Lenkzeit-Unterbrechungen
Die ununterbrochene Lenkzeit darf 4,5 Stunden nicht überschreiten. Nach 4,5 Stunden ununterbrochener Lenkzeit muss der Fahrer eine Ruhezeit von mindestens 45 Minuten einhalten.

Die Lenkzeitunterbrechung darf innerhalb einer Tageslenkzeit bzw. der 4,5 Stunden, wie folgt aufgeteilt werden:

1. Pause mind. 15 Minuten
2. Pause mind. 30 Minuten

Wochenlenkzeit
Die Wochenlenkzeit beträgt im Rahmen der Vorschriften bis zu 56 Stunden. Die wöchentliche Ruhezeit muss nach spätestens 6Tagen/6 Tageslenkzeiten genommen werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie beim bdo (Bund Deutscher Omnibusunternehmer) unter http://www.bdo-online.de/zahlen-fakten/sicherheit/ und beim Statistischen Bundesamt (Fachserie: Verkehrsunfälle).